Startseite
Unser Team
News
Rund ums ÜEI
Maxi Eier
Palettenanhänger
Adventskalender
Sonderverpackungen
72er Displays
Hütchenklebebilder
Caps
Weihnachtskrippen
Dioramen
Kinder Joy
Raritäten
Fremdfiguren
Kontakt
Newsletter
Impressum
New Page

Schiebebilder, der Farbenzauber aus dem Überraschungsei.
Eine Reportage von Stefans-Sammler-Team.de

1. Einleitung / Schiebebilder, der Farbenzauber aus dem Überraschungsei
2. Schiebebilder im Ausland
3. Kinder Joy und die neuen Schiebebilder Serien
4. Aufbewahrung von Schiebebildern
6. Abschluss zum Thema Schiebebilder



1. Sommer 1992 - die Sommerpause von Ferrero geht wieder einmal zu Ende und die neuste Überraschungsei Serie - die Happy Hippos auf dem Traumschiff erscheinen im deutschen Überraschungsei. Passend zur neuen Sommerserie erscheint auch wieder ein 4-teiliges Puzzle. Doch Ferrero hatte eine weitere Überraschung für die ÜEI Sammler, die erste Schiebebilder Serie erschien im Überraschungsei. Schiebebilder werden von Ferrero "Farbenzauber" genannt. Die kleinen Plastikkästchen enthalten ein schwarz/weiß Bild, wenn man an der Seite des Bildes an einem kleinen Plastikgriff zieht, kommt das schwarz/weiß Bild heraus und ist farbig. Bei Sammlern setzte sich schnell der Begriff "Schiebebilder" durch, da man durch das schieben b.z.w. ziehen, das Bild von s/w in Farbe verwandeln kann.


(Schiebebild in schwarz/weiß zu den Happy Hippos auf dem Traumschiff)

(Durch das ziehen des Bildes verwandelt sich das Motiv von s/w in Farbe).

Die erste Schiebebilder Serie zu den "Happy Hippos auf dem Traumschiff", war aber nur 4-teilig. Es waren also nur 4 von 10 Figuren als Schiebebild erschienen. Der Wert eines Schiebebildes ist sehr gering, von 1,50-EU bis 5,00-EU pro Stück müssen Sammler investieren.

Auf Grund das nur 4 von 10 Figuren als Schiebebild erschienen sind, konnte man davon ausgehen, das es sich bei diesen neuen "Schiebebildern" vielleicht nur um einen Test handelt. Diese Meinung wurde lange Zeit bestätigt, erst 1995, also 3 Jahre später, erschien eine zweite Schiebebilder Serie, wieder zu einer Hauptserie - den Funny Fanten im Cluburlaub. Ab jetzt war klar, das alle Schiebebilder Serien wohl nur aus 4 Schiebebildern bestehen, denn auch zu dieser Serie sind nur 4 verschiedene Schiebebilder erschienen.

Bereits ein Jahr später, 1996 erschien eine weitere 4-teilige Schiebebilder Serie, zu den Hanny Bunnys. Sie war bis heute die letzte Schiebebilder Serie zu einer Figurenserie die im deutschen Überraschungsei erschienen ist.

Wieder einmal dauerte es fast 4 Jahre, bis 2000 eine neue Schiebebilder Serie im deutschen Überraschungsei erschienen ist. Diesmal allerdings nur 2-teilig, und nicht zu einer Hauptserie oder Figurenserie, sondern zum Thema - Weihnachten.

Bereits ein Jahr später im Jahr 2001 ging Ferrero neue Wege. Zwei neue Schiebebilder sind erschienen. Diesmal aber nicht in der typischen Schiebebilderform, sondern als Laptop. Diese beiden Schiebebilder waren die letzten, die im ÜEI enthalten waren.


2. Im europäischen Ausland erschien im Jahr 1995 die erste und letzte Schiebebilder Serie im Überraschungsei. Es handelte sich dabei um ein Kamel und ein Wal Bild. Beide Serien waren aber keine Hauptserien im Ausland.



3. Langezeit sah es für Schiebebilder Sammler eher schlecht aus, erst im Jahre 2005 kam eine freudige Nachricht. Im europäischen Ausland sind die neuen Kinder Joy Eier mit der Serie - Asterix und Obelix erschienen, zur neuen Serie gab es auch eine passende Einzelzeug Serie, mit einem neuen Schiebebild von Asterix und Obelix.



Bereits im darauf folgenden Jahr 2006, wurden die Kinder Joy Eier auch in Deutschland eingeführt. Die erste Serie - Ice Age.2 wurde wieder mit einer passenden Einzelzeug Serie veröffentlicht, zum erstenmal nach 5 Jahren erschienen in Deutschland, vier verschiedene Ice Age.2 Schiebebilder.

4. Im Gegensatz zu Figuren oder anderen Sammelobjekten, brauchen die Schiebebilder wenig Platz. Oft kann man diese in einer Vitrine übereinander legen. Aber auch geöffnet kann man die Schiebebilder in einer Vitrine dekorieren. Da es so wenige Schiebebilder gibt, ist nicht mehr als eine Vitrine nötig.

6. Bis heute sind von Schiebebildern noch keine Fälschungen bekannt, das Sammlergebiet Schiebebilder ist oft unbekannt oder nicht lohnenswert, da die Schiebebilder kaum einen Wert haben, der es Fälschern interessant macht, diesen Aufwand zu betreiben. Schiebebilder ist ein schönes und interessantes Sammlergebiet, auch wenn es in den letzten Jahren oft sehr lange gedauert hat, bis eine neue Serie im Überraschungsei erschienen ist. Mit der Veröffentlichung von Kinder Joy hat dieses Sammlergebiet einen neuen Auftrieb bekommen. Sie finden bei Stefans-Sammler-Team.de eine Übersicht über alle deutschen Schiebebilder.

Wir hoffen, das sie unsere Reportage, in die Welt der Schiebebilder entführen konnte. Für weitere Fragen, können sie uns gerne, jederzeit eine Email senden. Stefans-Sammler-Team.